Bookpedia - deutsche Z39.50 Server

Any trouble you encounter with the Pedias, here's the place to ask for help.
Post Reply
JohnMalm
Junior Member
Junior Member

Bookpedia - deutsche Z39.50 Server

Post by JohnMalm »

Hallo!
Ich versuche für die Literaturrecherche deutsche z39.50 Server in bookpedia einzubinden. Obwohl ich mich genau an die Anleitung halte klappt es nicht. Z.B. habe ich die dt. Nationalbibliothek wie folgt eingepflegt:

Name: German National Library
server: z3950.dbf.ddb.de:210/ILTIS

Es werden aber keinerlei Ergebnisse gefunden. Suchen bei Amazon.DE funktionieren. Über Little Snitch habe ich auch die Firewall für ausgehende Verbindungen von bookpedia freigegeben.

Irgendjemand eine Ahnung woran es liegen kann?

Vielen Dank für die Hilfe!
Nora
Site Admin

Re: Bookpedia - deutsche Z39.50 Server

Post by Nora »

Das liegt wahrscheinlich am Format in der die Deutsche Bibliothek ihre Daten zurück sendet. z39.50 ist ein ziemlich altes Protokoll und es gibt mittlerweile viele Varianten der verschiedenen Formate. (Der Server der Uni Berlin z.B. funktioniert: ubsun02.biblio.etc.tu-bs.de:2020/bac)
JohnMalm
Junior Member
Junior Member

Post by JohnMalm »

Schonmal vielen Dank für die Antwort und den Tipp mit der Uni Berlin.
Aber welche neuen Formate sind das denn generell - und lassen diese sich auch in bookpedia einbinden?

Vielen Dank für die Hilfe!
Nora
Site Admin

Post by Nora »

Es sind nicht unbedingt neue Formate, die meisten basieren auf MARC oder MARC-21, zwei Formate die es schon seit vielen Jahren gibt. Bookpedia akzeptiert beide (und einige der Varianten) kann aber keine SUTRS Daten verstehen. Wir haben bereits mehrere Male versucht SUTRS in Bookpedia mit einzubeziehen aber bisher ohne Erfolg. Es ist aber weiterhin auf unserer 'To Do' Liste.

z39.50 Server die ein Passwort oder Login verlangen können auch nicht erreicht werden von Bookpedia.
JohnMalm
Junior Member
Junior Member

Post by JohnMalm »

Hallo nochmal!

Jetzt habe ich mal die Adresse der Uni Berlin ausprobiert – und bekomme zumindest einige Suchergebnisse.
Aber das müsste sich doch optimieren lassen. Bei Citavi funktioniert zB der Import via ISBN-Nummer einwandfrei. Lässt sich das nicht auch bei bookpedia bewerkstelligen?

Vielen Dank!
Nora
Site Admin

Post by Nora »

ISBN Suche durch die Uni Berlin? Oder auf anderen Suchseiten?
JohnMalm
Junior Member
Junior Member

Post by JohnMalm »

Hi!

Über welche Uni oder welche Bibliothek es letztlich geht ist relativ egal. Ich brauche nur einen Server über den man möglichst alle gängigen Bücher findet. Denn selbst die Resultate über den Server der Uni Berlin sind so spärlich, dass ich oft weiter komme, wenn ich die ISBN einfach bei Google eingebe. Ich würde bookpedia wirklich gerne nutzen, aber der schnelle Import der Daten ist noch ausbaufähig…

Hast Du einen Tipp/Erfahrungen, über welchen Weg/Server man am besten (wissenschaftliche) Werke für den Daten-Import findet?
Wäre super.

Vilen Dank im Voraus!
Nora
Site Admin

Post by Nora »

Bei wissenschaftlichen Daten kenne ich mich leider nicht aus. Aber vielleicht hat ein anderer Bookpedia Benutzer damit Erfahrungen und kann Dir Tips geben.
Post Reply